Mecklenburgisches Staatstheater

Mecklenburgisches
Staatstheater Schwerin
gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Tel.: 0385 5300-123
Fax: 0385 5300-129

Mittendrin statt nur dabei: Das gilt grundsätzlich zwar für alle Theater, aber das Mecklenburgische Staatstheater nimmt in Deutschland eine Sonderstellung ein. Das Haus im Alten Garten liegt mitten in der Landes-Hauptstadt Schwerin und ist eines der wenigen Fünf-Sparten-Häuser in der Republik. Die gibt es in der Regel nur in den ganz großen Städten. Das Mecklenburgische Staatstheater ist ein Schmuckstück, und das nicht nur wegen seines abwechslungsreichen Programms, sondern auch wegen seiner Architektur. Das ursprüngliche Haus war 1882 während einer Vorstellung abgebrannt und innerhalb nur weniger Jahre neu errichtet worden. Als das Gebäude im Stil der italienischen Renaissance im Oktober 1886 eingeweiht wurde, galt es als eine der modernsten Bühnen weltweit. Heute ist das Mecklenburgische Staatstheater einer der großen Zuschauermagneten im Norden der Republik, das Publikum kommt nicht nur aus der Region Schwerin, sondern auch aus Hamburg, Bremen und ganz Niedersachsen. In der kommenden Spielzeit stehen wieder rund 20 Premieren auf dem Programm, darunter auch die Oper “Geizhals” nach Moliere und “Sonnenallee” als Musical-Version des bekannten Kino-Films. Im Rahmen der Schlossfestspiele Schwerin wird im Sommer 2014 (Premiere am 27. Juni) Verdis berühmte Oper “Nabucco” im Alten Garten aufgeführt.

Mecklenburgisches Staatstheater: Anspruchsvoll in toller Architektur

Das Staatstheater in Schwerin glänzte schon immer mit einem sehr anspruchsvollen Programm und wurde mehrfach ausgezeichnet. Erst vor zwei Jahren war das Ensemble mit der Inszenierung von Gerhart Hauptmanns “Der Biberpelz” unter der Regie von Herbert Fritschs zum renommierten Theater-Treffen in Berlin eingeladen worden. Aber auch sonst ist das Haus immer für eine Überraschung gut. In der letzten Spielzeit etwa sorgte man mit dem Stück “Yellow Submarine” nach den Beatles für einen sehr großen Publikumserfolg. Das Stück wurde deshalb auch in den neuen Spielplan aufgenommen.

Das Programm im Mecklenburgischen Staatstheater kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Alleine schon deshalb, weil es fünf Sparten unter einem Dach vereint: Schauspiel, Musiktheater (Oper, Operette, Musical), die Staatskapelle, die in diesem Jahr 450-jähriges Jubiläum feiert, den Opernchor und das Puppentheater. Damit wird ein Spektrum abgedeckt, das sich an allen Altersklassen wendet und dieses auch erreicht.

Staatstheater in Schwerin lockt jedes Jahr rund 250.000 Besucher an

Auch in Zeiten von DVD und Blue Ray: Aufführungen in einem Theater sind immer noch etwas Besonderes, weil sie live und authentisch sind. Das zeigen alleine schon die Zahlen: deutschlandweit kamen rund 35 Millionen Menschen zu den knapp 110.000 Theater-Aufführungen und Konzerten. Schwerin nimmt auch hier eine Top-Stellung ein: 250.000 Theaterbesucher in einer Stadt mit weniger als 100.000 Einwohnern sind eine gute Quote und können sich durchaus sehen lassen.